Mutter und Kind Yoga am Mittleren Landweg

Jeden Samstag bieten wir für geflüchtete Mütter und ihre Kinder ein Bewegungsangebot zur Entspannung, Kräftigung und zur körperlichen sowie geistigen Regulierung an. Unsere erfahrende Yogalehrerin versteht es, den Kurs jederzeit an die Bedürfnisse anzupassen, und holt alle Teilnehmerinnen auf ihrem individuellen Level ab. Gleichzeitig kümmert sich unser emphatisches Erzieherteam spielerisch und sportlich um den Nachwuchs und verschafft den Mamas so eine kleine Auszeit vom Alltag. Komplementiert wird das in der Flüchtlingsarbeit erfahrene Team durch einen Sporttherapeuten, eine Psychotherapeutin und einen Arzt, die bei Bedarf an der Einheit teilnehmen, um z.B. Intrusionen, d.h. eine Reaktivierung möglicher Traumata, rechtzeitig zu erkennen und angemessen abfangen zu können.

 

Im Laufe der Zeit ist eine „Öffnung“ auch für deutsche Mütter mit Kindern angedacht, um die integrative Maßnahme zu erweitern. Die erste Einheit am vergangenen Samstag war ein toller Start in das neue Projekt. Acht Frauen genossen die Entspannungseinheit und waren sichtbar gelöst, denn sie wussten ihren Nachwuchs in sicheren Händen und konnten somit den Fokus auf sich lenken und intensive Momente ohne Ablenkungen für sich erleben - eine seltene und trotzdem so wichtige Erfahrung gerade für geflüchtete Mütter. Kinder mit besonderen Bedürfnissen wurden 1:1 von den Erzieherrinnen betreut, so dass alle Teilnehmer, ob klein oder groß, auf ihre Kosten kamen und sich schon jetzt auf die nächste Einheit freuen.